Neon Birds von Marie Graßhoff

Published by

on


Ich lese alle Bücher, die ich zu Hause habe, bevor ich neue kaufen darf.

Library-Challenge

Neon Birds ist das erste Buch einer Trilogie. Es spielt in einer Zukunft, in der KAMI, eine AI (oder KI), alle Menschen anstecken und in Supersoldaten verwandeln will. Am Ende wären dann alle Menschen wie KAMI und die Militärregierung will das verhindern.

Bestimmte Städte wurden bereits in Gebiete verwandelt, die nur noch aus Sperrzonen bestehen und komplett von KAMI befallen ist. Knapp außerhalb einer dieser Sperrzonen lebt Andra. Als Kind singt sie vor den Mauern. Sie bringt KAMI so ein Lied ihres Stammes bei. Eine älteste ihres Stammes segnet Pfeil und Bogen und Andra kann damit auf die Moja (von KAMI befallene Menschen) schießen.

Okijen ist ein Soldat, der tausende Moja getötet hat. Teile seines Körpers sind aus Metall, da er mehrfach schwer verletzt wurde.

Als Moja aus der Sperrzone ausbrechen, kreuzen sich die Pfade von Andra und Okijen. Aber Okijen kommt zu spät: Andra ist die einzige Überlebende ihres Dorfes.

Dann gibt es noch mehrere Geschichten, die sich alle überkreuzen. Im Grunde wird so der Kampf AI gegen Cyborg beschrieben.

Es gibt Tonnen an Hintergrundgeschichte. Ich finde einiges, die Militärakten zum Beispiel, hätte man nicht ins Buch packen müssen. Das ist Zusatzmaterial, das ich einfach jedes Mal beim Lesen überspringe.

Es ist sehr spannend und die Charaktere sind sehr abwechslungsreich und interessant. Alles in allem richtig gut.

Werbeanzeigen