Wie fange ich wieder zu schreiben an?

Published by

on


Ich habe im letzten Jahr sehr viele Überstunden bei meinem anderen Job gemacht und deshalb fast nichts geschrieben.

Wie mache ich jetzt weiter?

Ehrlich gesagt bin ich ein bisschen ratlos. Aus allen Geschichten, die ich angefangen habe, ist irgendwie die Luft raus, weil sie so lange auf mich warten mussten. Jetzt bräuchte ich ein Projekt, dass Spaß macht, dass nur kurze Aufmerksamkeitsspannen erfordert und ein „Wieder-Eingewöhnen“ leicht macht.

Aber alle Geschichten, die mich interessieren, arten in Großprojekte aus und dafür habe ich im Moment einfach nicht die Power.

Ich muss also langsam an die Sache herangehen.

Meine Ideen bisher sind: Jeden Tag einen Blogartikel schreiben. Jeden Tag! Ich bin ziemlich sicher, dass ich das irgendwie nicht schaffe, aber ich weiß ja aus Erfahrung, wenn ich etwas aufzeichne, also mitfilme oder einen Bericht mache, dann bin ich konsequenter. Ideen habe ich genug. Aber vielleicht nicht immer Zeit. Manchmal bin ich einfach ausgepowert von Duschen und Essen.

Idee 2: History-Slam-Videos. Die Videos stehen schon seit Ewigkeiten auf meiner To-Do-List und irgendwie konnte ich mich nicht richtig aufraffen. Das ist ein Projekt, dass nicht wirklich etwas mit Schreiben zu tun hat, aber mit Recherche und Schneiden und mehrere Stunden konzentriert an einer Sache arbeiten! Könnte also eine gute Einstiegsübung sein.

Idee 3: Kürzesttexte. Auch gut mit Idee 1 vereinbar, aber das meine ich gar nicht. Essays oder Kurzgeschichten mussten in der Schule nur ein oder zwei Seiten lang sein. So etwas schreibe ich einfach nicht mehr. Vielleicht ist es Zeit, wieder damit anzufangen.

Idee 4: einfach mal eine Welt entwerfen. Für größere Projekte braucht es ewig viel Vorarbeiten. Wie ist die Welt aufgebaut, welche Figuren laufen darin herum, wie funktioniert die Gesellschaft, usw? Die ganzen Arbeiten, bevor man überhaupt zu schreiben anfangen kann, kann ich jetzt machen. Dazu muss man ja noch nichts wissen. Da kann man völlig frei erfinden.

Fang endlich an!

Ich glaube, es ist egal, wie oft ich darüber nachdenke, ich sollte einfach anfangen. Es sei denn, irgendwer hat noch eine bessere Idee.

Werbeanzeigen