Bibliothek

Published by

on


Lest ihr eigentlich noch Bücher? Gedruckte? Ich lese viel am Handy oder am Kindle, aber so richtige, gedruckte Bücher lese ich in den letzten Jahren immer weniger.

Jetzt war ich wieder in der Bibliothek. Das ist immer das schwierigste, wenn man an einen anderen Ort zieht: Man muss eine gute Bibliothek finden. Da ich nicht studiere, bin ich in Klagenfurt jetzt auf die AK-Bibliothek angewiesen. Dort war ich immer schon als Kind, und man sollte meinen, dass ich mich dort alleine wegen des Wiedererkennungsfaktors wohlfühle. Aber sie wurde natürlich zwischendurch renoviert. Wäre wahrscheinlich auch kein Problem, aber als ich das letzte Mal dort war, durfte man nicht in den Stock hinauf, weil es ein Sicherheitsproblem mit dem Geländer gibt. Das heißt, alles, was man im Moment entlehnen darf, sind Romane und Krimis.

Natürlich ist das grundsätzlich kein Problem, aber trotzdem. Keine Geschichte, keine Politik, keine Young Adult oder Jugendbücher…. Auf Dauer werden Romane schon fad.

Warum lese ich so wenige Bücher?

Aber auch das ist nicht das echte Problem. Das eigentliche Problem ist, dass ich gerne abends im Bett lese. Und mich schon komplett daran gewöhnt habe, alles auf einem kleinen Bildschirm zu haben, ein Gerät, das nicht viel wiegt, wo ich die Helligkeit und die Schriftgröße(!!!!!) verstellen kann, wenn ich ohne Brille lesen will. Und das vermisse ich bei gedruckten Büchern so sehr.

Deshalb brauche ich für wenige Bücher fünf Wochen zum Durchlesen, weil ich mich einfach nicht aufraffen kann.

Natürlich kann man auch E-Books in Bibliotheken ausborgen. Aber irgendwie ist das nicht dasselbe.

Werbeanzeigen
Previous Post
Next Post