Das Geisterhaus von Isabel Allende

Published by

on


Ich lese alle Bücher, die ich zuhause habe, bevor ich neue kaufen darf.

Library-Challenge

Ich habe schon hier über das Geisterhaus geschrieben.

Es war sehr lange Zeit eines meiner Lieblingsbücher. Ich habe es auf Spanisch und in der deutschen Übersetzung und als Hörbuch. Es ist sehr wortgewaltig. Jetzt habe ich es wieder gelesen, bzw. gehört. Und die deutsche Version, gelesen von einer weiblichen und einer männlichen Stimme.

Dass zwei verschiedene Stimmen lesen, macht nochmal die zwei Erzählstimmen deutlich, was schön ist.

Allerdings: Ich finde, wenn jemand anderes dir vorliest, sind die schlimmen Stellen schlimmer. Es gibt soviel Gewalt, Vergewaltigung, Übergriffe. Und da kann man drüberlesen oder weiterblättern, wenn man will. Man muss es nicht genau lesen, wenn man nicht will. Ich weiß nicht, ob ich das früher gemacht habe. Aber jetzt, als es mir vorgelesen wurde, war es mir sehr bewusst. Ich glaube, wenn ich gelesen hätte, ich hätte es nur überflogen.

Als Kind liest man Dinge, die man vielleicht nicht komplett versteht oder nicht nachempfinden kann. Dann lernt man die Welt besser kennen und dann versteht man zu viel.

So wichtig es ist, diese Geschichten zu erzählen und Tabus zu brechen, so wichtig ist es, sich nicht von der Welt auffressen zu lassen. Also blättert drüber, wenn es zu viel wird. Genießt die schönen Momente im Leben, sie kommen auch vor.

Werbeanzeigen